Die Hörspiele


 

Die Blaupo Hörspiel GbR schafft Hörerlebnisse für Kinder. 

 

Eine angemessene Reduktion von Tempo und überflüssigen Reizen fördert ihre altersgerechte Entwicklung.

Mimi Blaupo holt die Kinder sanft in seine natürliche Welt.

Sie bekommen so die Möglichkeit, sprachliche Strukturen zu verstehen und ihre Ausdrucksfähigkeit zu erweitern.

Die Kinder werden angeregt, das Verstandene in eigener Sprache zu erzählen.

In die Welt von Mimi einzutauchen, bedeutet aufregende Momente der Stille und Freude erleben zu dürfen.

 

 


 

Wer ist eigentlich Mimi?

 

Mimi Blaupo ist ein Zupfelzwerg. Zupfelzwerge übernehmen seit jeher Aufgaben in Wald und Wiesen. Mimi ist ein Waldkoch und das heißt, dass es seine Aufgabe ist, den Tieren des Waldes das Essen zuzubereiten – denn die müssen ihr Essen ja irgendwo herbekommen, oder?

Der Zupfelzwerg ist bei allen Tieren des Waldes sehr beliebt und anerkannt. Jeder hört auf ihn, weil er für alles immer die besten Ideen und Lösungen hat. – Naja… nicht alle. Denn Alfred Fuchs und Herbert Dachs, die beiden machthungrigen Bösewichte des Waldes, können Mimi nicht ausstehen, weil jedes Tier Mimis Freund ist und deswegen auch nie Fleisch auf der Speisekarte steht – jedenfalls nicht solange Mimi Blaupo Koch der Küchenlichtung des großen Waldes ist!

Das ärgert Herbert und Alfred. Sie würden am liebsten das Sagen im Wald haben und sich bei der Essensvergabe die größten Portionen gönnen. Aber nicht mit Mimi, der den beiden tollpatschigen Schurken immer einen Schritt voraus ist.

Übrigens: Den Namen Blaupo hat Mimi, weil er als Kind einmal in einen Rosenbusch gefallen ist, sich ein Loch in die schöne, braune Latzhose gerissen hat und nur noch blauer Stoff zum Flicken da war. Weil der Flicken genau am Po ist, nennen ihn seitdem alle „Mimi Blaupo“.


 

Folge 1: Mimi und Eia

 

Als Mimi eines Morgens von seinem besten Freund Knacki geweckt wird, ist dieser in heller Aufregung und etwas böse auf Mimi. Genau wie alle anderen Tiere auch. Denn alle haben schon das dritte Mal in dieser Woche nichts zu essen bekommen und beschweren sich lautstark beim Waldkoch

Aber Mimi hat immer seine Aufgabe erledigt: Das Essen gekocht und für die Tiere ausgelegt. Doch irgendwer hat die Mahlzeiten stibitzt. Aber wer? Alfred? Herbert? Oder jemand ganz anderes? Es bleibt Mimi und seinen fünf Gefährten nichts anderes übrig, als sich auf die Lauer zu legen und zu warten bis der Dieb wieder zuschlägt…

Wie Mimi und seine Freunde das Rätsel lösen und wer Horst, Manni und Eia sind, das werdet ihr in der Geschichte erfahren.


 

Folge 2: Schleicher ist weg!

 

Auf der Küchenlichtung des großen Waldes scheint mal wieder ein ganz normaler Tag zu sein. Unser Zupfelzwerg und Waldkoch Mimi Blaupo kocht gerade das Essen für seine Freunde, die Waldtiere, die ihm dabei helfen und ihm Gesellschaft leisten.

Nur einer fehlt: Schleicher, der Regenwurm. Der ist nämlich seit einem Streit mit Harry, dem Igel, wie vom Erdboden verschluckt. Gerade als Mimi und die anderen überlegen, wo er sein könnte, kommt Hilde Hase aufgeregt auf die Lichtung. Sie hat einen Brief dabei, den ihre Hasenkinder beim Spielen gefunden haben: einen Erpresserbrief! –

Schleicher wurde entführt!

Mimi und seine Freunde machen sich natürlich sofort auf die Suche nach Schleicher, um ihn zu befreien und erleben dabei einige Überraschungen….


 

Folge 3: Ärger in der Nachbarschaft

 

Im Wald beginnt der Herbst. Es regnet. Mimi und seine Freunde spielen gerade Nüsse würfeln, um sich den schlechten Tag etwas zu vertreiben, als Harry plötzlich an der Baumhaustür klopft. Er ist total niedergeschlagen, denn er baut jetzt schon dreimal länger als sonst an seinem Winterschlafbau.

Aber irgendwer macht ihn immer wieder kaputt.                  Als auch die Hilfe der Freunde nichts bringt und der Bau trotzdem wieder einstürzt, ist Harry überzeugt: Die Erde, auf die er seinen Bau stellen will, ist verwunschen. Irgendetwas geht hier nicht mit rechten Dingen zu. Auch Schleicher glaubt sofort an die verwunschene Erde.                                 Nur Mimi und die anderen haben ihre Zweifel. Dafür muss es doch eine andere Erklärung geben!

Die Freunde gehen der Sache auf den Grund und stoßen auf ein großes Problem!


Alle Hörspiele und das Lern-Mal-Buch gibt es im Shop!

Kommentare sind geschlossen.