Blaupo Hörspiel GbR


 

Hinter den Hörspielen von Mimi Blaupo stecken Michael Wagener als Produzent, Sprecher (Erzähler), Cutter und Aufnahmeleiter und Stephan Karl, der als Autor, Regisseur, Produzent und Sprecher der Hauptrolle, der dieses Projekt 2006 aus der Taufe gehoben hat.

Die Idee kam – wie so oft – an einem lustigen Abend im engen Bekanntenkreis, wo das Schlagwort „Mimi Blaupo“ fiel. Motiviert von dieser Unterhaltung, setzte sich Karl an den Computer und schrieb das Skript für ein Kinderhörspiel über den Waldkoch, der die Tiere mit Essen versorgt. 

Gedacht als einfaches Lesen des Textes von verschiedenen Sprechern, bei dem man ein Aufnahmegerät „mitlaufen“ lässt, nur um den Freunden als Gag das Ergebnis zu präsentieren, entwickelte sich das Projekt mehr und mehr zu einem ausgewachsenen Hörspiel. 

In Michael Wageners Haverkampstudios wurden schließlich die ersten Sprecheraufnahmen bearbeitet und zusammen mit Geräuschen, Musik und Massenkommentaren in langen Nächten zu diesem Hörspiel zusammengebaut. 

Um für dieses Projekt geeignete Sprecher zu finden, musste die beiden nicht lange suchen. Denn sowohl Wagener, als auch Karl haben eine Ausbildung zum staatlich geprüften Atem,- Sprech- und Stimmlehrer nach Schlaffhorst-Andersen in Bad Nenndorf absolviert. Also fragten sie einige Studienkollegen und schon war die Besetzung komplett.

Nicht zuletzt deshalb war es den Machern ein Anliegen, die Stimmen der Rollen und, vor allem, die Stimmung im Gesamten möglichst empathisch zu gestalten und darauf zu achten, dass der Rhythmus des Hörspiels in unserer doch hektischen Umwelt möglichst kindgerecht bleibt.

Klicke hier, um ein Interview mit den Macher zu lesen!


 

Blaupo Hörspiel GbR

Stephan Karl & Michael Wagener

Franz-Liszt-Str. 55

93133 Burglengenfeld

 Tel.: 09471 3086336

info@mimiblaupo.de

www.mimiblaupo.de

Kommentare sind geschlossen.